Revox A77 MK IV

 
 

A77 Überarbeiten  


Die Anschaffung einer 'alten' Bandmaschiene will wohl überlegt sein, Musikliebhaber ohne technische Ambitionen sollten sich eine Maschiene mit 2 Jahren Garantie kaufen. Der Preis dafür liegt so um die 1000 Euro. Wer allerdings Freude am Restaurieren hat kann sich eine 'Wundertüte' bei den bekannten Auktionshäusern bestellen. Darin kann enthalten sein:

  1. eine Maschiene mit abgenudelten Tonköpfen, das wäre schon ein Totalschaden

  2. eine Maschiene die verbastelt ist

  3. eine Maschiene an der noch nie etwas gemacht wurde

  4. eine Maschiene die gewartet und revidiert wurde, das ist wie ein Sechser im Lotto

Sind die Köpfe hin, sollte man sich eine Überholung reiflichst überlegen, angenommen man hat 300 Euro dafür ausgegeben, dazu kommen mindestens 200 Euro für einigermaßen gute Tonköpfe und nochmals 200 Euro für Kleinteile, da steckt man 700 Euro und unzählige Stungen in die Revidierung. Bei den verbastelten Maschienen kann man Glück haben, wenn keine Teile zerstört wurden (abgerissene Leiterzüge u.ä.). Zum Aufarbeiten einer A77 sollten zumindest Grundkenntnisse in Elektronik und einige Messgeräte vorliegen. Nur ein paar alte Kondensatoren tauscht reicht im Allgemeinen nicht aus, nach einer Komplettüberholung muss das Gerät ja neu eingemessen werden.

Die Überarbeitung einer A77 nimmt viel Zeit in Anspruch, man macht das ja nicht jeden Tag. Mit 5 Stunden, wie Einige prahlen ist es nicht getan. Die üblichen Verdächtigen in puncto Ausfall sind Elektrolyt- und Tantalkondensatoren sowie ungeschützte Einstellregler (siehe Tipps und Tricks). Zuerst wird die Maschiene vorsichtig aus dem Gehäuse gehoben und von Staub befreit, dann kann es los gehen.


Am Besten man fängt mit den kleinen Platinen an, die lassen sich leicht ausbauen und sind übersichtlich gestaltet. So richtig schwer wird es beim Netzteil, das muss mit Trafo und Capstanregelung komplett ausgebaut werden.


                   


Aus den Motorkondensatoren lief bei mir schwarze Flüssigkeit aus, die sollten schnellst möglich gewechselt werden.


Mechanisch ist meist nicht viel zu überarbeiten. Die Riemen für das Zählwerk soltten, wenn nicht schon geschehen, erneuert werden. Das Lager für den Bandlauf ist zu überprüfen und bei Bedarf zu ersetzen, die Bremsen sollten ebenfalls überprüft und ggf. neu eingestellt werden. Tonköpfe und Bandführung sind mit Alkohol zu reinigen.

Ein Einmessen der Maschine nach erfolgter Überholung ist auf jeden Fall anzuraten.

Tonbänder werden auch heute noch gefertigt und sind oft billiger als gebrauchte.