Unitra   M 2405 S

 
 

Als ich ein Angebot über ein Unitra Gerät bekommen hatte, habe ich erst einmal spontan NEIN gesagt, dann aber doch mal im Netz nachgeschlagen. Die polnischen Geräte standen in der ehemaligen DDR nicht all zu hoch im Kurs, hatten ein angestaubtes Image. Als ich aber einen Blick in die Service-Unterlagen warf habe ich doch gestaunt. Das M2405S ist zwar ein Kleinspuler und kann nur mit 2 Köpfen aufwarten, hat dafür aber 2 Geschwindigkeiten und einen eingebauten Verstärker. Die Transistoren waren auch keine Exoten, sondern BC- und BD-Typen - völlig ungewöhnlich für den Ostblock. Recherchen ergaben, dass das M2405S wohl in Lizenz von Tomson Brand hergestellt wurde und sich strikt an das Original hält.
Der Vorbesitzer hatte das Gerät offensichtlich gepflegt, die Köpfe waren erstaunlich sauber und Alles schien zu funktionieren, das hat man sehr selten. Auch innen sah das M2405S sehr sauber aus, allerdings waren die Gummiriemen am Ende, sie taten zwar noch ihren Dienst schlapperten aber ganz schön herum - hier müssen neue her. Dann merkte ich, dass der rechte Kanal nicht lief, zum Glück war es nur die Lautsprecherbuchse, die einen Wackelkontakt hat. Also Riemen und Buchsen bestellt und dann sehen wir weiter.

Nach dem Putzen sieht das Gerät fast wie neu aus, auch die Plexiglashaube hat keinen Kratzer. Natürlich sind fast 40 Jahre nicht spurlos an diesem Gerät vorbeigegangen, aber es sieht wieder sehr gut aus.


 
 


Nun ist noch ein 2. Gerät hinzugekommen, ein M2405S der ersten Generation, das sich vom M2405S (zweite Generation) durch zwei getrennt VUs und einem Alu Blech im Bereich der Regler und Tastatur unterscheidet. Allerdings hat es auch schon einen mit ICs bestückten Endverstärker, der erst in der zweiten Generation eingeführt wurde. Anscheinend ist der Generationswechsel schleichend vonstatten gegangen oder man hat verbaut, was gerade zur Verfügung stand. Innerlich sind beide Geräte gleich und in gleich gutem Zustand. Äußerlich sieht man der ersten Generation das Alter schon etwas mehr an.